Für Praxen ist es erfolgskritisch, vakante offene Stellen zügig nach zu besetzen. Dabei hilft ein gut strukturierter Recruiting-Prozess, so zeit- und kosteneffizient wie nur möglich. In dem Whitepaper von Haufe – www.haufe.de/talentmanagement – wird der Ablauf in 5 Schritten beschrieben:
- Ermittlung des Personalbedarfs und Anforderungsprofil:
- Welche Herausforderungen sind zu bewältigen?
- Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sind notwendig?
- Welches Fachwissen und welche Erfahrungen sind zwingend erforderlich?
- Definition der zielgruppengerechten Ansprache:
- Denken Sie über die klassische Stellenausschreibung hinaus. Nehmen Sie zum Beispiel ein Video auf und stellen Sie sich, ihre Praxis und ihr Team vor.
- Publikation der Stelle
- Die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage muss ansprechend gestaltet sein. praxismatch hilft Ihnen, Traffic auf ihre Karriereseite zu bringen.
- praxismatch bietet aktuell den weltweit ersten und einzigen Customer-Self-Service, um Stellenanzeigen direkt bei Google zu schalten!
- So wird Ihre Stellenanzeige ohne Streuverluste den richtigen Kandidatinnen und Kandidaten ganz oben in der Google Suchergebnisseite präsentiert. Denn 73 % beginnen ihre Jobsuche direkt bei Google und nicht auf einem Stellenportal.
- Active Sourcing
- Sprechen sie auch ihre Mitarbeiter an. Diese sind oft ebenfalls gut vernetzt und kennen mögliche Kandidaten.
- Bewerbungsgespräche und Auswahl
- Die fokussierte und zeitnahe Bearbeitung der Bewerbungen ist besonders wichtig. Falls Sie zeitlich limitiert sind, können sie den Prozess auch auslagern. praxismatch unterstützt sie bei dieser Arbeit und hält ihnen den Rücken frei.
- Zu- und Absage und Beginn Onbording
- Sobald sie sich entschieden haben, sollte der Arbeitsvertrag aufgesetzt werden und der Kandidat mit allen notwendigen Informationen vertraut gemacht werden.
- Die weiteren Interviewkandidaten erhalten eine Absage oder werden in einen Talent-Pool aufgenommen.
- Auch hierbei unterstützt praxismatch sie gerne!